Die ersten Jahre

Abgesehen vom Fischsterben in der Breg entwickelte sich der Verein in den ersten Jahren immer weiter. Im Jahr 1962 wurde die Fangstatistik eingeführt, in die jeder Fischer seine Fänge eintragen musste und noch immer muss (Bild 4). Außerdem fand am 15.07.1962 das erste Preisfischen statt, der Preis für eine Startkarte betrug ganze 2,- DM. Im selben Jahr wurden Franz Müller und Helmut Kornhaas als Kontrolleure der befischten Gewässer eingesetzt.

Bild 1: Fangstatistik von 1962 (mit Tabellen auf der Rückseite)

1963 wurden Willi Schmidt und Ferdinand Gehringer als 1. und 2. Vorstand (sowie Schriftführer wie bisher) bestätigt. Die Kassenführung wurde an das Mitglied Waldemar Stern übertragen. Weiterhin wurde beschlossen, beim "Hof" einen Fischweiher anzulegen, was in den darauf folgenden Jahren in die Tat umgesetzt wurde. Außerdem wurden die Beiträge angepasst (85,- DM für Mitglieder, 150,- DM für Gastfischer).
Auch das Jahr 1964 barg neue Herausforderungen, allen voran die Fischereiprüfung, die vom gesamten Verein (Allen Mitgliedern und einigen Gastfischern) im Oktober 64 durchgeführt wurde. Auch nahm die Verschmutzung des Weihers durch die Gemeinde Tannheim überhand, woraufhin das Wasserwirtschaftsamt eingeschaltet wurde. Als neue Kontrolleure wurden Otto Schropp und Bertold Hauger eingesetzt.
1965 übernahm Alfred Demond die Geschäfte des Kassiers, 1966 wurde Herr Rev. Forstwart Schropp als Kontrolleur eingesetzt. Am 27.05.65 nahm fast der gesamte Verein am 1. Vereinsausflug zur Besichtigung der Fischzuchtanstalten von Herrn Rieggerin in Hettenheim teil, bei dem neben den Gastfischern auch die Ehefrauen eingeladen waren.

Bild 2: Alte Tagesfischkarte für das Los 1

Im Jahr 1967 wurden erneut Willi Schmidt und Ferdinand Gehringer als 1. und 2. Vorstand (sowie Schriftführer wie bisher) bestätigt. Außerdem wurden Alfred Demond erneut als Kassenwart und Helmut Kornhaas als Gewässerwart gewählt. Weiterhin wurden die Beiträge angepasst (100,- DM für Mitglieder, 150,- DM für Gastfischer, 50,- DM für Jungfischer). Als erster Jungfischer erhielt Peter Werner eine Jungfischerkarte für die Gewässer des ASV Wolterdingen.
Zum 10-jährigen bestehen des Vereins fand am 20.07.1969 ein größeres Preisfischen statt, bei dem der neue Wanderpokal eingeführt wurde. Sollte ein Fischer zweimal hintereinander Fischerkönig werden, bzw. dreimal innerhalb von 5 Jahren, so ging der Pokal in dessen Besitz über.

Free Joomla! templates by Engine Templates