Der ASV Wolterdingen und die Sportangler der französischen Garnison

Am 11. und 12. Mai 1974 wurde zum ersten Mal zusammen mit den Sportanglern der französischen Garnison das gemeinsame Fischerfest veranstaltet (siehe Zeitungsartikel links). Sah es anfangs noch so auch, also würde das Fest im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen, so war zum Bieranstich wieder alles im Lot. Das Festzelt wurde am Rande des Fussball-Hartplatzes von angehörigen der französischen Streitkräfte aufgestellt, die Bewirtung und Bewirtschaftung wurde durch den ASV Wolterdingen gewährleistet. Beim Preisfischen am Sonntag namen 67 Fischer teil. Den 1. Platz belegte Joel Brinkmann vom ASV Villingen, den 2. Platz Oskar Schmalz vom ASV Donaueschingen und den 3. Platz Mouysset Georgès von der franz. Angelsportvereinigung Donaueschingen. Das gesamte Fangergebnis belief sich auf 194 Forellen, 5 Äschen und ein Hecht mit einem Gesamtgewicht von 49.3 kg. Für Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Wolterdingen mit einem Platzkonzert Sonntagmorgens. Den ganzen Nachmittag über herrschte nochreger Festbetrieb, was dazu beitrug das das Fest ein voller Erfolg wurde.

Das Fest war so erfolgreich, dass im Folgejahr 75, genauer am14./15. Juni erneut ein gemeinsames Fischerfest mit Preisfischen veranstaltet wurde. Das Festzelt wurde dieses mal am Feuerwehrgerätehaus aufgestellt. Es gingen Einladungen an Vereine im Schwarzwald-Baar Kreis, Hegau, der Schweiz und Bayern aus, die Startgebühr betrug 10,- DM. Für musikalische Untermalung am Sonntag Morgen sorgte wieder die Musikkapelle Wolterdingen. Genau 100 Fischer meldeten sich zum Preisfischen am oberen Weiher und an der Breg von der Brücke am Rathaus bis zur Gewässergrenze Bruggen. Den 1. Platz belegte Ernst Rapp vom ASV Tennenbronn, den 2. Platz belegte Balzulat vom ASV Donaueschingen und den dritten Platz belegte Roger Perriy von der franz.Angelsportvereinigung Donaueschingen. Auch wenn nicht soviel gefangen wurde war das Fest wieder ein großer Erfolg (siehe Zeitungsartikel rechts).

An gleicher Stelle fand am 12./13. Juni 1976 das dritte gemeinsame Fischerfest mit Preisfischen statt. Diesmal meldeten sich sogar 107 Fischer, welche gegen eine Startgebühr von 10,- DM ihr können unter Beweiß stellten. Das Platzkonzert am Sonntag Morgen wurde von der Musikkapelle Tannheim gehalten, nachdem die Musikkapelle Wolterdingen wegen des Todes ihres Dirigenten Johann Welte ihre Zusage zurückgenommen hatten. Der erste Preis ging an Joel Briemann vom ASV Villingen, den 2. Platz erlange Willi Hofmeyer aus Bräunlingen, den 3. Ralf Sprich aus St. Georgen. Auch dieses Fest war bis in die späten Abendstunden gut besucht (siehe Zeitungsartikel links).

Auch 1977, nämlich am 4. und 5. Juni fand das gemeinsame Fischerfest statt. Diesmal traten sogar 120 Fischer zum Preisfischen an. Neben der Musikkapelle Wolterdingen spielte auf der Harmonikaverein am Sonntag Nachmittag zur Unterhaltung der Gäste. Den ersten Preis erhielt Karl Kühling aus Mönchweiler, den zweiten Platz erhielt Edmund Hug aus Niedereschach und der dritte Preis ging an Klaus Nerlinger, ebenfalls aus Niedereschach.

Bis 81 fanden die gemeinsamen Fischerfeste mit Preisfischen statt, auch wenn das eine oder andere Fest aufgrund von personellen Veränderungen innerhalb der französischen Garnison nicht stattfinden hätte können. Anfang der 80er sorgten Meinungsverschiedenheiten zwischen dem ASV und den französischen Anglern zum Bruch wodurch dieses Kapitel der Vereinsgeschichte beendet war.